Home arrow + SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
+ SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
Nachrichten aus der Wissenschaft über Mensch und Technik, Natur und Weltall. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.

SPIEGEL ONLINE
  • Exotische Haustiere: Hirsch im Schlafzimmer
    Ob in Gärten oder Garagen, in Kellern, Wohn- oder Badezimmern: Überall leben wilde Tiere Seite an Seite mit ihren menschlichen Besitzern. Exotische Haustiere zu halten, ist eine gefährliche Mode - und auch mit dem Artenschutz nicht zu begründen.

  • Ausgegraben: Die Magie der Ostereier
    Ein Ei sagt mehr als 1000 Worte: Gefärbt, verziert, gekocht oder pur sind Eier seit Jahrtausenden Übermittler guter Wünsche und magischer Kräfte. Selbst die Schalen sind zu gebrauchen - als Dünger oder zur vermeintlichen Abwehr von Blitzen.

  • Maus-Studie: Paradoxe Behandlung könnte Depressionen lindern
    Eine erstaunliche Behandlungsmethode weckt Hoffnung auf neue Therapie von Depressionen: Im Gehirn von Mäusen verstärkten Forscher Abläufe, die zu Depressionen führen - doch der Eingriff stoppte die Krankheit.

  • Exoplanet Kepler-186f: Erdzwilling in lebensfreundlicher Zone entdeckt
    Ist er die Heimat außerirdischen Lebens? Erstmals haben Astronomen einen Planeten entdeckt, der die beiden wichtigsten Voraussetzungen erfüllt: Er ist fast genauso groß wie die Erde und umkreist seinen Heimatstern in der bewohnbaren Zone.

  • Tierische Schlafstätte: Schimpansen haben's gern bequem
    Jeden Abend bauen Schimpansen ein neues Nest im Baum und sind dabei ziemlich wählerisch. Stabil muss das Holz der Schlafstätte sein - und reichlich Baumaterial für ein komfortables Bett bereithalten.